Was ist Teakholz und wo kommt es her?

Immer mehr Deutsche legen bei der Auswahl ihrer Gartenmöbel Wert auf das luxuriöse und immer beliebtere Teakholz. Teakholz bietet diverse Vorteile, aber im Vordergrund steht ohne Wenn und Aber die Qualität, die ein echter und wahrer Kaufgrund ist. Teakholz zeichnet sich durch eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber jeglicher Wetterbedingungen aus, denn trotz all dem verliert es nie an Charme und Aussehen.

Teak Baum in Conolly

Möbel aus Teakholz eignen sich dementsprechend nicht nur für den Garten, sondern auch für das Hausinnere, denn es ist bekannt, dass Möbel aus Teakholz im Haus für die charmante und wohnliche Atmosphäre sorgen. Zwar gibt es derzeit viele Holzmöbelarten, aber Teakholz liegt zurzeit richtig im Trend und das wird sicher noch lange so bleiben, denn das Holz trotzt jeglichen Wetterbedingungen, denen es ausgeliefert ist. Genau das sucht jeder für seinen Garten oder Haus, wo man durch das ganze Jahr seine Möbel draußen lässt.

Jedoch wissen viele gar nicht, wo Teakholz überhaupt herkommt. Mehr über die Geschichte und Herkunft von Teakholz erfährst Du im nachfolgenden Text.

Teakholz und dessen GeschichteTeakbaum

Teakholz gewinnt man aus dem Teakbaum, der in Südostasien, tief in den Monsunwäldern verwurzelt ist. In Thailand und Myanmar ist diese Holzart am weitesten verbreitet. In diesen Bereichen erreicht das Teakbaum eine Höhe von unglaublichen 40 Metern und gilt als eine der höchsten Baumarten überhaupt. Eine dunkelbraune Farbe dominiert im Kernholz, es hat schwarze Streifen und manchmal auch Einschläge in Richtung Olivenkern. Die Farbe ist eine Angelegenheit, die je nach Region schwanken kann.

Noch vor vielen Jahrhunderten hatte Teakholz in Holland beim Schiffbau seine Anwendung gefunden. Damals merkten die Holländer, dass dieses Holz gegen alle Witterungseinflüsse beständig ist. Dann hat es nicht lange gedauert, bis sich Teakholz auch in Asien immer beliebter machte. In Asien wurde es für den Bau von einheimischen Häusern benutzt, fand aber auch andere Anwendungen.

In Europa benutzt man es heute hauptsächlich nur zum Bau von Möbel. Zurzeit herrscht eine große Nachfrage für diese Holzart, sodass die Naturressourcen nicht mehr ausreichen. Deshalb wird das Teakholze „gezüchtet“. Es werden sogenannte Areale gebildet, wo man das Teakholz künstlich züchtet. Neben Asien hat sich auch Afrika derzeit an dem Anbau so richtig beteiligt. Weil das Teakholz sehr schnell heranwächst, ist es nur so möglich den Nachfragen nachzugehen und die Förderungen zu erfüllen. Heutzutage werden hochwertige Garten- und Hausmöbel,  aus Teakholz gemacht und auch sehr geschätzt.

Eigenschaften von Teakholz

Diese hochwertige Holzart zeichnet sich vor allem durch ihre Beständigkeit aus. Das Kernholz ist nur ganz schwer entflammbar und es ist gegenüber Pilzen und Insekten absolut unanfällig. Selbst bei äußerst starken Schauern wird das Teakholz überhaupt nicht rutschig. Aus diesem Grund wählen ja auch sehr viele Gartenbesitzer für ihre Terrassen ausgerechnet Teakholz. Dadurch werden alle Gefahren mit einem Schlag beseitigt und es sieht immer ansprechend aus. Frost und Feuchtigkeit kann diesem Holz überhaupt nichts anhaben und so können die Möbel das ganze Jahr über im Garten stehen, ohne dass ihnen die Wetterbedingungen etwas anhaben können.

 

Neuen Kommentar schreiben