Wie pflegt und reinigt man Teakholz Gartenmöbel?

Teakholz ist eine natürliche Schönheit, die auch bei Wind, Regen und Schnee nicht vergeht. Stabil, hart und natürlich schön. Das ist das weltweit bekannte Hartholz. Es überzeugt als ein ausgezeichnetes und vor allem modernes Möbelhaus für draußen wie drinnen. Diese Holzsorte gehört heutzutage zu den meistbenutzten und beliebtesten im Bereich Einrichtung. Teakholz kommt aus Südostasien, aus den Monsunwäldern. Zwar wird diese Baumart auch in anderen Gebieten gezüchtet, aber vorwiegend in Südasien und Südostasien. Teakholz wird dort bis zu 40 m hoch. Das Holz ist sehr pflegeleicht und wetterfest. Dabei ist auch die Pflege äußerst unkompliziert. Wir bringen dir einige Tipps, wie Du Teakholzmöbel am besten pflegst.

gepflegtes Teakholz

Gartenmöbel aus Teak richtig pflegen

Teakmöbel müssen mit der Zeit viel aushalten – sie sind ständigen Wetterbedingungen ausgeliefert und werden stark beansprucht. Deshalb sollte man seine Gartenmöbel mindestens einmal im Laufe des Jahres reinigen und pflegen. Das ist ein Rat, um seine Möbel auf die Dauer zu haben. Der beste Zeitraum für die Reinigung der Möbel ist die Frühlingszeit, denn so machst Du deine Möbel für die Saison fit. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um die Reiniger und Öle rauszunehmen und loszulegen. Ein weiterer Ratschlag am Rande: Wenn die Möbel draußen überwintern sollen, solltest Du sie noch einmal im Herbst zusätzlich ölen.

Diese speziellen Öle für Teakholz haben ein Abperle-Effekt, der stark wasserabweisend ist. Zusätzlich schützen diese Öle vor Verschmutzung, Austrocknung und vor Bildung von Rissen. Hier geben wir dir eine Anweisung, wie Du ganz sicher und gründlich deine Möbel reinigst.

Schritt 1 – Reiniger auftragen

Ein mittleres Gefäß füllst Du mit dem Teak-Reiniger und trägst dann die Mischung mit einem Pinsel oder einem Schwamm äußerst satt auf die Gartenmöbel auf. Dann lässt Du den Reiniger 10 Minuten auf die Möbel einwirken. Wenn es schwierige und sehr schmutzige Stellen gibt, kannst Du diesen Vorgang ruhig wiederholen. 1 Liter dieser Mischung reicht in der Regel für 7 Quadratmeter Fläche. Achtung: Du musst die ganze Zeit Handschuhe tragen. Zwar gibt es keine Gefahr, doch Sicherheit geht vor – und schließlich möchtest du auch saubere Hände nach der fertigen Arbeit haben.

Schritt 2 – Das Holz abreiben

Der nächste Schritt ist der, dass man die Möbel mit einem Schleifvlies entlang der verschmutzten Holzfaser abreibt. Zwischendurch musst Du das Schleifvlies mit Wasser immer wieder reinigen und dann weiter schleifen. Du musst für das gewünschte Resultat bis zum gesunden Holz schleifen. Nach dieser Arbeit musst Du die Möbel mit viel Wasser abspülen und die Möbel trocknen lassen. Damit wäre Schritt 2 getan.

Wichtiger Hinweis: Wenn noch verschmutzte Stellen da sind, solltest Du Kraftreiniger für Hartholz nehmen, um die Stellen sauber zu kriegen.

Schritt 3 – Öl richtig auftragen

Zuerst musst Du das Öl gut aufrühren und dann musst Du es mit dem Pinsel ein- oder zweimal auf die Flächen dünn auftragen. Wenn es überschüssiges Material gibt, musst Du es mit einem Lappen nach der Wirkungszeit von ca. 15 Minuten aufnehmen. 1 Liter von diesem Öl reicht für sogar 22 Quadratmeter. Das Holz kannst Du bei Bedarf nach 24 Stunden wieder überstreichen und nach einer Woche ist es total trocken.

Nun kannst Du mit deinen komplett gereinigten und gepflegten Möbeln ruhig in die neue Saison eingehen.

Neuen Kommentar schreiben